ELS 2020

Vor einigen Tagen wurde bereits das Programm vor Beginn des European Leadership Summits verschoben, das in Helsinki stattfinden sollte. Heute folgte ihm die Konferenz in Tallinn, Estland. In der letzten Woche wurden viele Teilnehmer persönlich zur Situation der Pandemie in ihrem Land befragt. Nachdem sich diese europaweit verschlechtert hat und auch die estnische Regierung empfiehlt, Versammlungen nach Möglichkeit zu vermeiden, war diese Entscheidung leider zu erwarten.

Das Burning Man Project hat die Updates rund um den Ausbruch des neuen Coronavirus genau verfolgt. Aus Sorge um das Wohlergehen unserer Gemeinschaft und in Übereinstimmung mit der Empfehlung der estnischen Regierung, die persönlichen Treffen zu verschieben, wird der European Leadership Summit 2020 in Tallinn in keiner Form am Wochenende vom 2. bis 5. April stattfinden und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der ELS-Vorgipfel in Helsinki, Finnland, wurde ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir danken euch sehr für eure rasche Reaktion auf unsere Bitte um euren Beitrag.

„Unser ELS-Team hat voller Elan eine erstaunliche Veranstaltung vorbereitet, und wir sind zutiefst betrübt, dass wir sie verschieben müssen“, sagte ELS-Veranstaltungsleiterin Megs Rutigliano. „In Übereinstimmung mit unserem ELS-Thema Menschlich sein: Mensch sein, stehen wir nun vor der Frage, was es bedeutet, in einer zunehmend vernetzten Welt gemeinsam Mensch zu sein. Wir fordern auch jeden von euch auf, sich in Selbstfürsorge und Mitgefühl zu üben. Angesichts der Pandemie müssen wir als Gruppe Maßnahmen ergreifen, die aus der Sorge um die größere globale Gemeinschaft entstehen. Dieser einzigartige Moment macht auch die ständig wachsende Bedeutung widerstandsfähiger bio-regionaler Gemeinschaften deutlich wie derer, die unser Netzwerk geschaffen hat.”

Wir konzentrieren unsere Energie neu, um das nächste ELS-Treffen zu einem besonderen Ereignis zu machen, (…).

Im Gegensatz zu anderen Tagungen, die sich für eine Online-Teilnahme eignen, ist der ELS ein sehr geselliges Treffen. Unsere estnischen Gastgeber und das ELS-Team haben beschlossen, dass das Angebot einer reinen Online-Version des ELS der Erfahrung, wie sie konzipiert wurde, nicht gerecht werden würde. Das ELS-Team und unsere estnischen Gastgeber erwägen, ein virtuelles Treffen und möglicherweise einige Breakout-Sitzungen während der geplanten Woche des ELS zu organisieren, (…).

Mit tiefer Liebe, Respekt und Wertschätzung,

Das ELS-Team