Als Burn, also eine mehrtägige Veranstaltung nach den 10 Prinzipien, gilt nicht nur Burning Man in Black Rock City. Traditionell entstanden die ersten Burns wie Burning Flipside, Playa del Fuego und Transformus in den USA, einige davon schon vor über 20 Jahren. Inzwischen richten gut organisierte Burner dutzende von Veranstaltungen über das Jahr verteilt in der ganzen Welt aus. In China ist das z. B. Dragon Burn, in Australien Burning Seed, in Argentinien FuegoAustral. Zwischen mehreren hundert und einigen tausend Teilnehmer wirken mit.

Durch Klick auf den Namen der Veranstaltung rufst du deren eigene Website auf.

… in Deutschland

Burning Burg

Der erste deutsche Regional Burn entstand 2008 aus einem Wochenende in einer exklusiv gemieteten Jugendherberge. In deren Hof brannte am letzten Abend schon eine kleine Figur. Seit dem Folgejahr ist die Burg Lutter in Lutter am Barenberge das Domizil. Die mittelalterlichen Gemäuer, der verwilderte Garten und das Seminarhaus laden für vier Tage ein. Die Betten im Haus sind schnell alle belegt. Auf der großen Wiese darf gezeltet oder in Wohnmobilen und -wagen genächtigt werden. Mit ca. 100 Teilnehmern ist der familiäre Charakter erhalten geblieben. Die Burg ist das Ziel Mitte Juni, aber nicht 2020 und auch nicht 2021, doch wieder seit 2022.

 

Art Bär

Zwar wird Art Bär 2023 erst zum zweiten Mal ausgerichtet, doch ist dies der erste offizielle Regional Burn, also bei The Burning Man Project registriert. Das Gelände liegt in der Nähe von Bad Sulza.

 

Burning Bär 

Der Beginn war 2014 eine Party mit mehreren hundert Gästen im ehemaligen Stummfilmkino Delphi in Berlin. Das Kino ist euch vielleicht bekannt als das Moka Efti aus dem Fernsehepos Babylon Berlin. Von 2015 bis 2017 verwandelten Burner Schloss Beesenstedt für ein langes Wochenende mit Workshops, Kunstwerke, Tanzflächen und Bars. Im Schlosshof brannte eine große Figur. Da der Veranstaltungsort inzwischen für die große Nachfrage nach Eintrittskarten zu klein geworden ist, läuft die Suche nach einem Nachfolger. Bei Burning Bär spielte sich wegen der winterlichen Kälte im Februar alles ausschließlich im Gebäude ab.

Seit 2019 findet Burning Bär nicht statt. Bis 2022 richtete der Mauersegler e. V. auf Schloss Beesenstedt unter dem ähnlichen Namen Zum brennenden Bären eine Veranstaltung aus.

Kiez Burn

Auf dem neuen Gelände im Osten Deutschlands finden sich voraussichtlich vom 11. bis 15 August 2021 mehrere hundert Burner ein, die sich oft in Kiezen (Theme Camps) organisieren. 2019 waren es ca. 950, 2020 fiel Kiez Burn wegen der SARS-CoV-2 Pandemie aus.

Hamburn

Die Nordlichter unter den Burnern haben sich in Hamburg organisiert. Seit 2017 findet im späten Herbst der letzte deutsche Burn des Jahres statt. 2019 zog er um nach Walsrode, da im Raum Hamburg kein geeignetes Gelände zu finden war. Etwas über 200 Teilnehmer gestalteten für vier Tage die Gebäude samt Wald und See. 2020 durfte Hamburn wegen der Pandemie nicht stattfinden. Nach einer kleinen Ausgabe 2021 mit etwa 70 Mitwirkenden setzte Hamburn 2022 nördlich der Hansestadt mit etwa 250 Burnern die Messlatte höher. In 2023 wird die Veranstaltung dort wieder am letzten Wochenende im Oktober stattfinden.

Lokales

Außerhalb der gerade genannten großen Veranstaltungen richtet die Gemeinschaft der Burner in Deutschland auch kleine aus. Dazu gehören Treffen, gemeinsames Kochen und spontane Aktionen. Wir werden euch rechtzeitig über Kalender und Blog informieren. Schreibt uns bitte, wenn wir einen Termin vergessen haben!

 

… im Ausland

Die wegen ihrer Beliebtheit unter deutschen Burnern für euch interessantesten Veranstaltungen stellen wir hier kurz vor.

Nowhere

Im Norden Spaniens, nicht sehr weit von Barcelona entfernt, befindet sich die Wüste von Monegros. 2004 als Campingwoche von Burnern ins Leben gerufen, hat sich Nowhere als ältester Burn Europas langsam entwickelt. Die Organisatoren legten und legen großen Wert auf ein organisches Wachstum. 2019 wurden etwa 3500 Teilnehmer gezählt. Die Veranstaltung musste ihren Ort mehrfach wechseln. Nowhere erlebt ihr Mitte Juli, aber wegen der SARS-CoV-2 Pandemie nicht 2020 und auch nicht 2021.

The Borderland

2011 startete The Borderland mit nur 50 Leuten in Schweden auf dem Festland. Nach einem Umzug auf die Insel Gotland folgte die Verlegung nach Dänemark. 2018 erschienen 2000 Teilnehmer. Die Zukunft dieses Regional Burns in dieser Form ist nicht gesichert. Die Organisatoren planen einschneidende Änderungen für die Zukunft, die aber noch nicht veröffentlicht wurden. Der Veranstaltungszeitraum liegt Ende Juli. Für 2021 ist noch nicht entschieden, ob The Borderland ausgerichtet werden kann.

AfrikaBurn

Im Norden Südafrikas in der Karoo Wüste hat AfrikaBurn seine Heimat. Von 2007 bis 2011 schnellte die Besucherzahl auf 11.000 hoch. Damit ist dies der größte Regional Burn, der nicht in Nordamerika liegt. Die lange Anfahrt und die Verhältnisse vor Ort sind eine Herausforderung. Die Woche in der Wüste liegt Anfang Mai.

Midburn

Der zweitgrößte aller Regional Burns außerhalb den USA ist zuhause in der südlichen Negev Wüste in Israel. Mid ist das hebräische Wort für Wüste. Gegründet in 2014, kletterten die Teilnehmerzahlen innerhalb von nur drei Jahren auf 11.000. Midburn dauert sechs Tage und findet Mitte Mai statt.