Am 17. April 2021 um 19.00 Uhr MESZ könnt ihr auf der Website von Burning Man den zweiten Live Stream verfolgen, in welchem Mitgründerin und CEO von The Burning Man Project, Marian Goodell, den Stand der Entwicklungen für Burning Man 2021 erläutert. Ihr müsst euch dazu nicht anmelden, einfach die Website aufrufen genügt.
Vor einer Woche berichtete Marian, dass wahrscheinlich am 23. oder 30. April entschieden werde, ob Black Rock City in diesem Jahr in der Wüste in Nevada entstehen wird oder nicht. Durch die generösen Spenden von 21.000 Burnern sei die Organisation The Burning Man Project finanziell gerettet worden. Die Eintrittskarten sind die einzige Einnahmequelle, und da die Veranstaltung in 2020 ausfallen musste wegen der SARS-CoV-2 Pandemie, fehlte das Geld auch für die Zeit bis zum Kartenverkauf 2021. Es seien noch genug Spendengelder übrig, um dieses Jahr bis in den Herbst zu überstehen falls Burning Man 2021 auch ausfallen muss.
Ein großer Kostenfaktor bei der Planung von Black Rock City ist die Kunstförderung. Material und Transport vieler der hunderte von Kunstwerken zahlen ihre Erschaffer nach Möglichkeit selbst, aber das ist bei Großprojekten oft nicht möglich. Daher werden finanzielle Hilfen aus einem großen Topf an diese ausgeschüttet, damit wir sie auf der Playa erleben dürfen. In diesem Jahr wäre die Förderung schwierig geworden wegen der geringeren Einnahmen. Marian zeigte sich überwältigt von der Großzügigkeit einiger ungenannter Spender, die insgesamt eine Million US$ für die Kunst zur Verfügung stellten. Das bedeutet, dass die 59 angemeldeten großen Kunstwerke sogar entstehen können, falls die Veranstaltung abgesagt wird.
Für die Teilnahme an Burning Man 2021 wird es erforderlich sein, gegen SARS-CoV-2 geimpft zu sein. Das ist eine Auflage, die im Gesundheitsplan zur Vorlage beim Staat Nevada genannt wird. Es wird also eine Kontrolle am Eingang geben. Ob auch PCR-Tests nötig sind, ist noch nicht sicher. Statt 75.000 Teilnehmer werden nur 50.000 oder etwas mehr erwartet. Diese Schätzung beruht auf einer Umfrage.
Im letzten Jahr fand Burning Man online statt. 165.000 Teilnehmer machten mit, allein etwa 100.000 waren in der Burn Nacht dabei. In 2021 wird wieder für zwei Wochen eine virtuelle Welt geschaffen werden.
Die Aufzeichnung des 2. Live Streams ist inzwischen veröffentlicht.