Burnin Man 2020 abgesagt

Burning Man findet seit 1986 jedes Jahr statt. 2020 wird der Bau von Black Rock City zum ersten Mal ausfallen wegen der SARS-CoV-2 Pandemie. Black Rock City zu gestalten, erfordert viele Monate Vorbereitung und sehr hohe finanzielle Investitionen. Da der weitere Verlauf der durch das neuartige Coronavirus verursachten Einschränkungen nicht vorhersehbar ist, hat sich die Führung von The Burning Man Project nach langem Abwägen entschlossen, Burning Man 2020 nicht auszurichten. Dazu wurde am 10. April diese offizielle Meldung veröffentlicht:

Nach viel Zuhören, Diskussion und sorgfältiger Überlegung haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, Black Rock City im Jahr 2020 nicht zu bauen. Angesichts der schmerzlichen Realität von SARS-CoV-2, einer der größten globalen Herausforderungen unseres Lebens, glauben wir, dass dies die richtige Entscheidung ist. Ja, wir sind untröstlich. Wir wissen, dass ihr es auch seid. Im Jahr 2020 brauchen wir mehr denn je menschliche Verbindung und Unmittelbarkeit. Aber die öffentliche Gesundheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmer, Mitarbeiter und Nachbarn in Nevada haben für uns höchste Priorität.

Wir werden jedoch Black Rock City im Multiversum bauen. Das ist das Thema für 2020, also werden wir uns darauf konzentrieren. Wer hätte geglaubt, dass es wahr werden würde? Wir freuen uns darauf, euch bei Virtual Black Rock City 2020 willkommen zu heißen. Wir sind uns nicht sicher, was dabei herauskommen wird; es wird wahrscheinlich chaotisch und unbeholfen mit Fehlern sein. Wahrscheinlich wird es auch einnehmend, verbindend und unterhaltsam sein.

Einige von Ihnen, die bereits eine Eintrittskarte für die Playa gekauft haben, brauchen das Geld vielleicht jetzt mehr denn je. Wir sind bestrebt, denjenigen, die es brauchen, Rückerstattungen zu gewähren, aber wir sind auch bestrebt, die Burning-Man-Kultur lebendig und blühend zu erhalten und dafür zu sorgen, dass unsere Organisation bis zur Veranstaltungssaison im nächsten Jahr einsatzbereit bleibt – was umfangreiche Entlassungen, Gehaltskürzungen und andere gürtelstraffende Maßnahmen erfordern wird. Das Überleben des Burning Man Project wird von Einfallsreichtum und Großzügigkeit abhängen. Glücklicherweise ist unsere Gemeinde reich an beidem.

Ganz gleich, ob du bereits ein Ticket gekauft hast, auf den Hauptverkauf gewartet hast oder ob du einfach unsere Vision und Mission unterstützt – wenn du über die Mittel verfügst, ist es unsere aufrichtige Hoffnung, dass du in Betracht ziehst, den ganzen oder einen Teil deines Ticketwertes zu spenden und/oder eine steuerlich absetzbare Spende an das Burning Man Project zu leisten. Dies wird ein hartes Jahr für uns sein, wie wir wissen, dass es für euch ein hartes Jahr sein wird, aber wir werden es gemeinsam durchstehen.

Mit eurer Unterstützung werden wir weiterhin in wichtige Programme wie Burners Without Borders, Fly Ranch, das Regionale Netzwerk und unser Philosophisches Zentrum investieren. Wir werden bereits laufende Projekte weiterführen, darunter Stipendien für Künstler, Mikrostipendien des BWB und die Bereitstellung von Inhalten für Bildungsleiter. Außerdem haben wir spannende neue Projekte am Horizont, darunter die Veröffentlichung eines Buches und die Herausgabe eines Kulturmagazins.

Abgesehen von den finanziellen Herausforderungen sehen wir der Zukunft von Burning Man und dem, was das Multiversum im kommenden Jahr enthüllen wird, optimistisch entgegen: eine Chance, neue Wege der Online-Verbindung und Online-Konferenzen zu erkunden (bereitet eure Kostüme für ein virtuelles Black Rock City vor – mehr dazu weiter unten!), unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit zu vertiefen, unsere Partnerschaft mit dem Bureau of Land Management neu auszurichten und neue und sinnvolle Wege für die Gemeinschaft zu schaffen, sich zu verbinden und zusammenzuarbeiten, insbesondere während des Coronavirus.

Seit unseren frühesten Tagen am Baker Beach waren wir in erster Linie immer eine Gemeinschaft. Und wir sind eine Gemeinschaft, die sich in einem Zustand des Überlebens befindet. Es gab viele Jahre, in denen das Ereignis in Black Rock City fast nicht stattfand. Wir wissen, wie man mit Unsicherheit umgeht und wie man sich an die sich verändernde Welt um uns herum anpasst. Wir werden diese Herausforderung auf die gleiche Weise angehen, wie es die Menschen auf der ganzen Welt gerade jetzt tun – indem wir Kraft und Inspiration voneinander schöpfen. Wir alle sind Burning Man.

Bitte schaut euch die folgende wichtige Botschaft von Marian Goodell, dem CEO des Burning Man Project, an, lest weiter unten die Antworten auf eure brennenden Fragen (ja, wir haben es gesagt), und erforscht hier mehr von unserem bevorstehenden Multiversum.

#ThanksLarry

Brennt weiter,
eure Freunde beim Burning Man Project

 

Unterhalb der offiziellen Meldung findet ihr viele Einzelheiten in einem umfangreichen Frage- und Antwortteil (FAQ).