Nowhere 2020

Der größte Regional Burn in Europa, Nowhere, ist wegen der Coronavirus Pandemie abgesagt worden. Noch bis vor kurzem waren sich die Organisatoren sicher, dass sich bis zum Sommer die Situation entspannt haben sollte:

Liebe Nobodies, Freunde,
wir schreiben euch schweren Herzens, um euch mitzuteilen dass Nowhere für das Jahr 2020 abgesagt wird als Folge der Covid-19-Pandemie.

Wenn Du bereits ein Ticket gekauft hast, wirst du in den kommenden Tagen eine E-Mail erhalten. Mit Informationen über Rückerstattung und allen anderen wichtigen Details, die mit der Absage einer Veranstaltung einhergehen.

Die Pandemie hat die Welt überrascht. In den letzten Wochen passten wir unsere Pläne häufig an, als sich die Lage entwickelte und neue Informationen verfügbar wurden. Noch vor zehn Tagen waren wir zuversichtlich, dass wir die Entwicklung der Lage eine Zeit lang beobachten könnten, bis wir klar sehen, bevor wir eine schwere Entscheidung treffen müssen.

Heute gelten in den meisten europäischen Ländern Sperren und Verbote. Sie haben Reisebeschränkungen eingeführt und ihre Grenzen teilweise geschlossen. Vor allem Spanien steht vor einem schweren Ausbruch und hat seine gesamte medizinische Infrastruktur mobilisiert um die Pandemie zu bekämpfen.

Wenn der Sommer kommt, bestehen gute Chancen, dass die Sperre und die Beschränkungen teilweise aufgehoben worden sein wird. Die Risiken sind jedoch hoch, dass es noch einige Regeln geben wird, die uns an der Durchführung der Veranstaltung hindern. Noch wichtiger ist, dass unsere Partner des Roten Kreuzes derzeit hart an der Bekämpfung der Krankheit arbeiten, und nicht in der Lage sind, sich auf irgendeine Veranstaltung festzulegen außerhalb des aktuellen Notfalls. Verständlicherweise haben wir für sie im Moment keine Priorität. Ohne sie vor Ort sind wir nicht in der Lage, die Sicherheit unserer Teilnehmer zu gewährleisten, und so sind wir ethisch und rechtlich verpflichtet, die Veranstaltung abzusagen.

Aus diesen Gründen, haben die Direktoren und Metaleads einstimmig beschlossen, unsere Pläne, im Jahr 2020 Nowhere stattfinden zu lassen, zu streichen. Das Wohlergehen der Teilnehmer ist unsere oberste Priorität, und dies ist eindeutig der einzige verantwortungsvolle Weg, den wir gehen können.

In diesen merkwürdigen und schwierigen Zeiten, ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft handeln, für unsere eigene und für die ganze Welt. Dies ist ein ebenso großer Teil unserer DNA, wie die großartige Veranstaltung auf dem schmutzigen Gelände, das wir jedes Jahr mitgestalten. Das bedeutet, dass wir uns gegenseitig kontrollieren müssen, den Schwächsten zu helfen, und die richtigen Gesten und Verhaltensweisen zu übernehmen während wir ständig lernen, welche dies sind.

Jedes Jahr, wenn wir unsere Zelte packen und die Monegros-Wüste verlassen, nehmen wir ein bisschen von Nowhere mit in unseren Herzen, das für den Rest des Jahres dort bleibt. Dies gibt uns Sicherheit zu wissen, dass wir eine Gemeinschaft bilden, wo immer wir sind, nicht nur für ein paar Tage im Jahr in der freien Natur. Wir werden uns noch eine Weile damit begnügen müssen. Wenn das vorbei ist, machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben. Und wir werden weiter daran arbeiten, die Veranstaltung noch besser zu machen.

In der Zwischenzeit passt auf euch und andere auf und trinkt ausreichend viel. Jetzt brauchen wir das mehr denn je.

Und wie das Lied „We’ll meet again“ sagt, werden wir uns an einem sonnigen Tag wiedersehen.